Mackeldey, Lehrbuch des heutigen Römischen Rechts.

Mackeldey, Lehrbuch des heutigen Römischen Rechts.

Rechtswesen. Mackeldey, Ferdinand. Lehrbuch des heutigen Römischen Rechts. Von D. Ferdinand Mackelbey, ordentlicher Professer der Rechte zu Bonn. Fünfte, sehr vermehrte und verbesserte Auflage. 2 Bände in einem Band. Gießen, Verlag Georg Friedrich Heyer. 1823. 20,5x13 cm. VIII, 252 S., 560 S., Marmorierter Kartonband mit goldenem Rückentitel und kl. gold. Zierleisten. Ecken und Kanten bestoßen und beschabt. Rücken m. Rückenschild. Ecken teils aufgestoßen. Innen leicht gebräunt, sehr sauber, alte Fadenbindung, 2 Eintragungen von alter Hand von 1827 und 1871 a. d. Vorsatzseite. Gestempelt. Vorderes Gelenk angebrochen.

Erster Band enthaltend die Einleitung „Von den allgemieinen, historischen und literärischen Vorkenntnissen zum Studium des Römischen Rechts.“ und den Allgemeinen Theil „Allgemeine Rechtsansichten, Von den Personen, den Sachen, den Handlungen, Von den Rechten, von den Handlungen und rechtlichen Geschäften, Vom Besitze“ usw.

Zweiter Band enthaltend den besonderen Theil „Personenrecht, Sachenrecht, Recht der Forderungen“.

Ferdinand Mackeldey (* 5. November 1784 in Braunschweig; † 20. Oktober 1834 in Bonn) war ein deutscher Jurist und Hochschullehrer der Universitäten Helmstedt, Marburg und Bonn. (Wikip.)

Unser Preis: EUR 95,--