Gutzkow, Börne’s Leben.

Gutzkow, Börne's Leben.

Biografien. – Carl Ludwig Börne. Gutzkow, Karl. Börne’s Leben. Seltene 1. Auflage. Hamburg, Hoffmann & Campe, 1840. 17,5x11,5 cm. XXXVI, 310 S. Hardcover. Kartonband mit rotem Rückenschild. Am Rücken ist das Papier der Länge nach in der Mitte und an den Kanten etwas aufgerissen. Kanten und Ecken berieben und etwas bestoßen. Innen überwiegend sehr sauber. Titelseite mit kleinen, dezenten Gilbflecken.

Carl Ludwig Börne (* 6. Mai 1786 im jüdischen Ghetto von Frankfurt am Main als Juda Löb Baruch; † 12. Februar 1837 in Paris), deutscher Journalist, Literatur- und Theakterkritiker, Schriftsteller. Neben Heinrich Heine, Georg Herwegh und anderen wird er zum Kreis des Jungen Deutschland gerechnet, das für eine radikale Umgestaltung der gesellschaftlichen Verhältnisse in Deutschland eintrat.

Gutzkows ausführliche, auf Quellenstudien beruhende Darstellung ist der erste ernsthafte Versuch einer Börne-Biographie. Sie schildert nicht nur, eng am damals zugänglichen Material, Börnes Leben, sondern setzt sich auch mit Heinrich Heine gleichzeitig und im gleichen Verlag, Hoffmann & Campe in Hamburg, erschienener Streitschrift über Börne auseinander. Mit einem mehrf. gefalteten Brief in Facsimile am Ende des Buches. Börnes Porträit i. Stahl gestochen fehlt!

Unser Preis: EUR 105,--