Messner, Die zwei Grundbereiche der Metaphysik im wohlgeordneten Aufbau der Wiss…

Messner, Die zwei Grundbereiche der Metaphysik im wohlgeordneten Aufbau der Wiss

Sitzungsberichte. – Messner, Reinhold Oswald OFM. Die zwei Grundbereiche der Metaphysik im wohlgeordneten Aufbau der Wissenschaften. Vorgelegt in der Sitzung am 17. Mai 1961. Wien, Graz, Köln, Hermann Böhlaus Nachf.; Kommissionsverlag d. Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 1962. 24x15,5 cm. 132 S. Hellgelber kartonierter Einband, an den Kanten leicht geblichen. Minim. angestaubt und fingerfleckig, sonst guter Zustand. Innen sehr sauber. Rechte obere Ecke leicht gestaucht. Österreichische Akademie der Wissenschaften Philosophisch-Historische Klasse. Sitzungsberichte, 238. Band, 4. Abhandlung.

Inhalt:
Erste Teilfrage: Wie verteilt sich der Stoff der sogenannten metaphysischen Schriften des Aristoteles auf ein System der Wissenschaften, das nach dem Prinzip der einseitigen Berufbarkeit aufgebaut ist?

Zweite Teilfrage: Welcher Sprachgebrauch kommt für die Ausdrücke „erste Philosophie“, „Metaphysik“, „Ontologie“ und die damit zusammenhängenden Ausdrücke in Frage, wenn man sich bei der Abgrenzung der philosophischen Disziplinen dem Prinzip des stetigen Berufungszusammenhanges innerhalb derselben wissensch. Disziplin unterwerfen will?

Unser Preis: EUR 13,--