Kotzebue, Über meinen Aufenthalt in Wien.

Kotzebue, Über meinen Aufenthalt in Wien.

Wien. – Theater. Kotzebue. Kotzebue, A. von. Über meinen Aufenthalt in Wien und meine erbetene Dienst-Entlassung. Eine Vernichtung des im Aprilstück des Berliner Archivs der zeit gegen mich eingerückten Pasquills. 1. Auflage. Leipzig, Paul Gotthelf Kummer, 1799. 19,5 x 13 cm. 108 S. Schwarzer Lederband (verm. frühes 20. Jh.) mit blauem Rückenschild mit gold. Rückentitel. Schild mit kl. Fehlstelle. 2 weitere Rückenschilder unten (1 x mit kl. Fehlstelle). Ecken und Kanten wenig berieben. Innen durchgehend etwas stockfleckig, manche Seite mit gegilbten Flecken. S. 49 an der oberen Kante ausgebessert, mittig mit ausgebessertem Einriss (Textstelle hier mühsam lesbar). Noch weitere Seiten mit hinterlegten oder überklebten Seitenkanten ohne Textbeeinflussung. Titelseite mit kl. Stempel: Lese Bibliothek von R & K.

Als Antwort und Rechtfertigung Kotzebues auf die genannte Schmähschrift. Gleichzeitig Schrift über Kotzebues Aufenthalt in Wien und sein Verhältnis zu verschiedenen höhergestellten Personen.

August Friedrich Ferdinand von Kotzebue (* 3. Mai 1761 in Weimar; † 23. März 1819 in Mannheim) war ein deutscher Dramatiker, Schriftsteller und Librettist, der auch als russischer Generalkonsul tätig war. Seine Ermordung diente als Rechtfertigung der Karlsbader Beschlüsse. Er war der Bruder der Schriftstellerin Karoline Ludecus. (Wikipedia).

Unser Preis: EUR 170,-- 

63AB
63AB