Gaede, Die gutsherrlich-bäuerlichen Besitzverhältnisse in Neu-Vorpommern und Rüg…

Gaede, Die gutsherrlich-bäuerlichen Besitzverhältnisse in Neu-Vorpommern und Rüg

Pommern. – Rügen. Gaede, Daniel. Die gutsherrlich-bäuerlichen Besitzverhältnisse in Neu-Vorpommern und Rügen. 1. Auflage. Berlin, Verlag von Wilhelm Hertz (Bessersche Buchhandlung), 1853. 23x15 cm. 4 Bll., 70 S. Broschüreinband defekt, R-Deckblatt fehlt. Fleckig. Durchgehend stockfleckig. Titelseite mit einem Stempel. Gebräunt. Seiten unbeschnitten.

Preußens Könige haben von je her ihre landesväterliche Fürsorge der bäuerlichen Bevölkerung des Staats besonders zugewandt und darauf Bedacht genommen, durch das Verbot einer willkührlichen Einziehung der Bauerhöfe, durch Aufhebung der Unterthänigkeit, durch Verleihung des vollen Eigenthums auch an die nicht erblichen lassitischen Bauernwirthe, durch Ablösung berückender Real-Lasten, so wie durch Gemeinheitstheilung und anderweitige Landeskultur-Gesetze, einen selbstständigen Bauernstand zu erhalten, zweifelhafte Besitzverhältnisse angemessen zu regulieren und die Landeskultur zu heben.
Was in dieser Beziehung noch zu thun übrig blieb, sollte nach Maßgabe des Sistirungsgesetzes vom 9. Oktober 1848 durch zweckentsprechende neue Gesetze baldigst nachgeholt werden, und wurden zu diesem Ende die Provinzialbehörden über die eigenthümlichen Verhältnisse ihrer Bezirke und über die Anwendbarkeit der Gesetz-Entwürfe besonders befragt… (Aus dem Vorwort)

Unser Preis: EUR 155,-- 

6718BB
6718BB