Weiß, Ethik, Psychoanalyse und Pädagogik.

Weiß, Ethik, Psychoanalyse und Pädagogik.

Psychoanalyse. – Weiß, Edgar. Ethik, Psychoanalyse und Pädagogik. Studien zur Grundlegung mündigkeitsorientierter Moralerziehung. 1. Auflage. Frankfurt am Main [u.a.], Peter Lang, 1987. 21x15 cm. 480 S. Softcover mit Bibliotheksrückenschild unten. Kanten sehr leicht berieben. Gut. Innen mit den üblichen Bibliotheksstempeln und -eintragungen auf den ersten Seiten (teils durchgestrichen). Sonst innen sehr sauber. Fußschnitt etwas angestaubt. Kopfschnitt etwas angestaubt, kl. schwarzer Filzstiftpunkt. Europäische Hochschulschriften. Reihe XI Pädagogik, Band 301.

Verfolgt wird das Ziel, für die Pädagogik eine durch zwingende Vernunftgründe gebotene ethische Basis namhaft zu machen und die daraus resultierneden moralpädagogischen Aufgaben aufzuzeigen. Die ethische führt zur Verteidigung der Diskurstheorie, der eine emanzipatorische Pädagogik entspricht, zu deren wesentlichen Grundlagen die Psychoanalyse, der symbolische Interaktinismus und die kognitivistische Entwicklungspsychologie gehören.

Unser Preis: EUR 26,-- 

8049BB
8049BB