Rohr, Zur Geschichte der Zeissischen Werkstätte bis zum Tode Ernst Abbes.

Rohr, Zur Geschichte der Zeissischen Werkstätte bis zum Tode Ernst Abbes.

Rohr, Moritz von. Zur Geschichte der Zeissischen Werkstätte bis zum Tode Ernst Abbes Sonderabdruck Jena, F. Volckmar, 1936. 27x19 cm. VII, 128 S., 10 S. Hardcover. Halbleinen-Bibliothekseinband in Grün, leichte Lagerspuren, Ekcne leicht berieben. Innen sehr sauber, minimal gebräunt. Kl. numerischer Stempel auf der Titelseite. Handschr. Besitzvermerk auf d. Vorsatzseite.

Mit Beiträgen von Max Fischer und August Köhler.
Inhalt:
I. Die Jahre der Vorbereitung von 1846 bis etwa zu 1876. II. Die Jahre des Ausbaus von etwa 1876 bis zu 1888. III. M. Fischer über Ernst Abbe als Industriellen. IV. Der Schlussabschnitt von 1888 bis zu Abbes Tode 1905. Mit zahlreichen Abbildungen im Text und 10 S. Anlagen wie z. B. Preissverzeichniss der mikroskopischen Geräthschaften; Verzeichniss der mikroskopischen Apparate von Carl Zeiss in Jena; Nebenapparate und Lupen etc.

Sonderabdruck a. d. Forschungen z. Geschichte d. Optik, Band 2. (Beilagenhefte zur Zeitschrift für Instrumentenkunde)

Ernst Karl Abbe (* 23. Januar 1840 in Eisenach, Sachsen-Weimar-Eisenach; † 14. Januar 1905 in Jena, Sachsen-Weimar-Eisenach; auch Ernst Carl Abbe) war ein deutscher Physiker, Statistiker, Optiker, Industrieller und Sozialreformer. Er schuf zusammen mit Carl Zeiss und Otto Schott die Grundlagen der modernen Optik und entwickelte viele optische Instrumente. Seit 1899 war er Alleininhaber der Firma Carl Zeiss und war maßgeblich an der Gründung des Unternehmens Jenaer Glaswerk Schott & Gen (heute Schott AG) beteiligt. (Wikip.)

Unser Preis: EUR 24,-- 

9177AB
9177AB_1